Pressemitteilungen

PM 04/2018 – Girls’Day: Bremerhavenerin zu Gast bei Uwe Schmidt im Bundestag

Am heutigen 26. April 2018 fand wieder bundesweit der Girls‘Day statt. Auch die SPD-Bundestagsfraktion beteiligte sich und bot 50 Mädchen einen Einblick in die Arbeit des Parlaments.

 

„Wir brauchen mehr Frauen in allen Männerdomänen – auch und gerade in der Politik. Ich freue mich daher, dass meine Fraktion sich wieder mit einem spannenden Programm am Girls’Day beteiligt hat. Der Mädchenzukunftstag leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit in der Ausbildung und im Erwerbsleben“, so Uwe Schmidt. Zum Girls’Day hatte der Abgeordnete die Bremerhavener Schülerin Mai-Linda für zwei Tage nach Berlin eingeladen. Hier hat sie am Programm der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen.

 

„Es ist wichtig, dass junge Frauen ihre Perspektiven im Berufsleben überblicken und sich auch damit auseinandersetzen können, wie die Arbeit des Parlaments in Berlin aussieht“, so Schmidt. Die Mädchen erlebten bei einer Besichtigung des Reichstagsgebäudes und der Teilnahme an einer Plenarsitzung hautnah den parlamentarischen Alltag der Politikerinnen und Politiker. Bei einem Planspiel erhielten die jungen Frauen Einblicke in den Prozess der Gesetzgebung – vom ersten Entwurf eines Gesetzes bis zu dessen Verabschiedung. Wie Frauen erfolgreich im politischen Betrieb arbeiten können, war schließlich Gegenstand einer Diskussionsrunde, bei der erfahrene Politikerinnen und Politiker den Mädchen Rede und Antwort standen. Auch die alltägliche Büroarbeit der Abgeordneten lernten die Teilnehmerinnen kennen.

 

„Der Girls’ Day unterstützt junge Frauen bei der Berufsorientierung. Um deren Perspektiven auch über die Berufswahl hinaus zu stärken, haben wir uns dafür eingesetzt, dass zahlreiche Verbesserungen für Frauen in der Arbeitswelt im Koalitionsvertrag verankert wurden. So wird sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Einführung der Brückenteilzeit noch in diesem Jahr deutlich verbessern. Auch einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter wird es bald geben. Außerdem werden wir soziale Berufe aufwerten und Befristungen ohne Sachgrund drastisch einschränken. Damit machen wir unbefristete Arbeit wieder zur Regel. So stärken wir allen Frauen den Rücken – sowohl im Berufsleben als auch auf dem Weg dorthin“, so Schmidt abschließend.